Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden“
sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen Hotel zur Post und dem Kunden.
1. Begriffsbestimmungen
Angebot:
Die vom Hotel "Zur Post" angebotenen Produkte und
Dienstleistungen, die durch den Kunden über den Onlineshop „Schneller Willy“ (www.schnellerwilly.de) bestellt werden
können.
Bestellung:
Die Bestellung eines Angebots bei über den Onlineshop
„Schneller Willy“ durch den Kunden.
Kunde:
Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre), die
über den Onlineshop „Schneller Willy“ eine Bestellung aufgibt.
Vertrag:
Eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hotel
„Zur Post“ bezüglich einer Bestellung inklusive Abholung der Bestellung.
Parteien des Vertrags sind der Kunde und das Hotel „Zur Post“ in Welling.
2. Identität des Hotel „Zur Post“ bzw. des Onlineshops
„Schneller Willy“.
Hotel "Zur Post"
Mayener Straße 26
56753 Welling
Tel.: 0 26 54 -
63 11
Fax: 0 26 54 - 23
11
Mail:
info@HotelzurPost-Welling.de
3. Anwendbarkeit
- Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Kunden sind nur auf den Service anwendbar.
- Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Kunde
einen Vertrag mit dem Hotel "Zur Post" über die Abholung des vom Kunden ausgewählten
Angebots.
4. Angebot
- Das Angebot des Hotel "Zur Post" sind Speisen, frisch zubereitet zum direkten Verzehr oder Speisen vorbereitet zur späteren Erhitzung und späterem Verzehr.
- Das Hotel "Zur Post" verwendet gegebenenfalls Zutaten und
Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten
auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir
Ihnen, sich telefonisch mit dem Hotel "Zur Post" in Verbindung zu setzen, um sich über
verwendete Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
5. Vertrag zwischen dem Hotel „Zur Post“ und dem Kunden
- Der Vertrag zwischen dem Hotel "Zur Post" und dem Kunden kommt
wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des
Bestellvorgangs und die Schaltfläche „Zahlungspflichtig Bestellen“ anklickt.
- Nach Eingang der Bestellung wird das Hotel „zur Post“ die
Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
- Das Hotel „Zur Post“ ist berechtigt, die Bestellung zu
stornieren, wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine
falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere
Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer Gewalt vorliegt.
- Der Vertrag kann vom Hotel „Zur Post“ nur dann ausgeführt
werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt-
und Adressinformationen zur Verfügung stellt.
- Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der
Bestellung angegeben) für das Hotel „Zur Post“ erreichbar sein, um Informationen
betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu können.
6. Ablehnung von Bestellungen
- Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es dem
Kunden nicht gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können dem Hotel „Zur
Post“ gegenüber, nicht vom Kunden aufgelöst werden.
- Das Hotel „Zur Post“ ist berechtigt, die Bestellung zu
stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine
falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere
Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. Das Hotel „Zur
Post“ ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von dem Kunden abzulehnen,
sollten entsprechende Gründe vorliegen.
- Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er
falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Abholungsort
anwesend ist, um die Bestellung zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen
Verpflichtungen gemäß dem Vertrag nicht nachkommt, ist das Hotel „Zur Post“
berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
- Hotel „Zur Post“ ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen
und Verträge aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit
oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt oder falls das Hotel „Zur
Post“ keinen Vertrag mit dem Kunden schließen möchte. Falls der Kunde
Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist das Hotel „Zur Post“ berechtigt, bei der
Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch
oder betrügerisch erscheinen, kann das Hotel „Zur Post“ dies der Polizei melden.
7. Widerrufsrecht
-
Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber dem Hotel „Zur
Post“ widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt,
-
die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine
individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs.
2 Nr. 1 BGB);
- die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum
schnell überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
- die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene
nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt
wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB);
- wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer
Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs. 2 Nr. 4 BGB).
- Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben
genannten Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der Kunde
Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht zu.
„Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
den Vertrag mit dem Hotel „Zur Post“ zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem
Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die
Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Hotel „Zur Post“
(Hotel "Zur Post", Mayener Straße 26, 56753 Welling, Tel.: 0 26 54 - 63 11, Fax: 0 26 54 - 23 11, Mail:
info@HotelzurPost-Welling.de) mittels einer eindeutigen Erklärung
(z. B. ein
mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag
mit dem Hotel "Zur Post"
zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die
Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag mit dem Hotel "Zur Post" widerrufen, hat das Hotel "Zur Post" Ihnen alle Zahlungen, die es von Ihnen erhalten hat, einschließlich
der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags
bei Hotel "Zur Post" eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Hotel „Zur Post“ dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.
Hotel „Zur Post“ kann die Rückzahlung verweigern, bis es die
Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass
Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der
Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen
ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie
bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.)
An Hotel "Zur Post"
Mayener Straße 26
56753 Welling
Tel.: 0 26 54 -
63 11
Fax: 0 26 54 - 23
11
Mail: info@HotelzurPost-Welling.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*)
abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden
Dienstleistung (*)
- Bestellt am (________________*) / erhalten am (______________*)
- Name des/der Verbraucher(s)
____________________________________________________
- Anschrift des/der Verbraucher(s):
____________________________________________________
____________________________________________________
____________________________________________________
-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung
auf Papier):
Ort, Datum: ____________________________________________________
(*) Unzutreffendes ggfls. streichen.
8. Zahlung
- Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den
Bestimmungen aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden
entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung gegenüber dem Hotel
„Zur Post“. Der Kunde kann diese Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer
Online-Zahlungsmethode über die Plattform oder durch Bezahlung am Abholort erfüllen.
- Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer
Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig)
geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem
aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode
dauert die Bearbeitung der Rückerstattung maximal 10 Werktage.
9. Beilegung von Beschwerden
- Kundeseitige Beschwerden betreffend des Angebots, der
Bestellung oder der Ausführung des Vertrags müssen gegenüber dem Hotel „Zur Post“ geltend
gemacht werden.
- Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die
Online-Streitbeilegung bereit (OSPlattform). Diese Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/odr.
Hotel „Zur Post“ schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäß
Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Hotel „Zur Post“ lautet info@catering-partyservice24.de.
- Das Hotel „Zur Post“ ist nicht bereit oder verpflichtet, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
10. Haftung
- Das Hotel „Zur Post“ haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- und Schadensersatz (im Folgenden in
dieser Ziffer 5: „Schadensersatz“): Bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz,
in Fällen des Vorsatzes oder bei arglistiger Täuschung, in Fällen grober
Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei
Übernahme einer Garantie durch Hotel „Zur Post“ sowie in allen anderen
Fällen gesetzlich zwingender Haftung.
- Das Hotel „Zur Post“ haftet außerdem bei der schuldhaften
Verletzung sog. Kardinalpflichten auf Schadensersatz nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorschriften. Kardinalpflichten in diesem Sinn sind alle Pflichten, deren Verletzung die Erreichung
des Vertragszwecks gefährdet sowie alle Pflichten, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung
der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Soweit jedoch die Verletzung einer Kardinalpflichten
nur leicht fahrlässig geschah und nicht zu einer Verletzung von Leben,
Körper oder Gesundheit führte, sind Ansprüche auf Schadensersatz der Höhe nach auf
den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.
- Im Übrigen sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz
gegen das Hotel „Zur Post“ - gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen
Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von anderen Pflichten aus dem
Schuldverhältnis oder aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2
BGB) durch das Hotel „Zur Post“, deren gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen,
aus § 311 a BGB oder aus unerlaubter Handlung - ausgeschlossen.
- Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung des Hotel
„Zur Post“ eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt das auch für die
persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Hotel „Zur Post“.
- Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist
mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
- Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des
Kunden auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach § 288 Abs. 5 BGB
oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist,
ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
- Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz verjähren
innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichem Fristbeginn.
11. Sonstiges
- Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik
Deutschland unter Ausschluss des UN Kaufrechts.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein, berührt dies nicht
die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hotel „Zur Post“.